01.09.2024, 06:09 Uhr

Neu im Team in unserer Geschäftsstelle: Jan Gottke (37 Jahre)

• 16.08.2024

Liebe Kolleginnen und Kollegen, es ist mir ein wichtiges Anliegen mich als neuer Sekretär der IG Metall Salzgitter-Peine bei euch auf diesem Weg vorzustellen. Für mich ist es ein Schritt zurück Richtung Heimat. Ich bin in Steinhude aufgewachsen, bin gelernter Elektroniker für Automatisierungstechnik und habe in diesem Beruf insgesamt 8 Jahre bei der Siemens AG in Hannover gearbeitet.

Jan Gottke

Danach ging mein Weg über die Europäische Akademie der Arbeit hin zur Hauptamtlichkeit bei der IG Metall. In den vergangenen 6,5 Jahren war ich als Gewerkschaftssekretär bei der IG Metall Ulm tätig. Angefangen mit der Jugendarbeit, die ich nach 4 Jahren abgegeben hatte, war ich neben der Betriebsbetreuung unter anderem für die Bildungsarbeit und die Textil-Branche in der Region zuständig. In dieser Zeit war es mir eine besondere Freude, einige Kolleginnen und Kollegen dabei zu unterstützen ein Stück mehr Selbstbestimmung in der Arbeitswelt zu erreichen - sei es durch Betriebsratsgründen, Herstellung von Tarifbindung, Arbeitskampfmaßnahmen oder die bisherige Mitbestimmungsarbeit innerbetrieblich neu auszurichten.

Mein Antrieb in meiner Arbeit als Gewerkschaftssekretär ist es gemeinsam für gute Arbeits- und Lebensbedingungen zu kämpfen. Ich freue mich sehr darauf zukünftig gemeinsam mit euch, der IG Metall Salzgitter-Peine, diesen Weg weiterzugehen.

Mit kollegialen Grüßen

Jan Gottke